Der neue Ford Mondeo erst ab 2014

Montag, April 22nd, 2013. Filed under: Modelle
Ab wann läuft der neue Mondeo vom Band?

Ab wann läuft der neue Mondeo vom Band?

Eigentlich sollte der neue Ford Mondeo schon in diesem Herbst in den Handel kommen. Doch nun bestätigte ein Ford-Sprecher, dass daraus wohl nichts werden wird. Erst Ende 2014 soll das neue Modell nun auf den Markt kommen. Wer sich vorab über das Modell informieren will, erfährt mehr hier. Als Grund für die Marktstartverschiebung wurde von Ford ein internes Problem in den Werken angegeben.

Probleme in den Werken

2014 wird das belgische Ford-Werk Genk geschlossen. Der neue Mondeo sollte dort jedoch produziert werden. Da Genk bald seine Pforten schließt, würde sich eine Umrüstung und die Anschaffung neuer Werkzeuge zur Produktion des Mondeo nicht mehr lohnen. Auch die Arbeiter des Werkes sind von den Plänen der Schließung nicht begeistert. Viele haben Angst ihre Jobs zu verlieren und randalierten deshalb Anfang November letzten Jahres vor dem Kölner Ford-Werk. Laut Aussagen diverser Werksmitarbeiter würde das Unternehmen die Werke und deren Belegschaften gegeneinander ausspielen.

Neue Produktionsstätte soll nach den Plänen vom Automobilbauer Ford nun das spanische Valencia werden. Dort würde der Mondeo dann zusammen mit den Modellen Galaxy und S-Max vom Band laufen. Die bisher hier produzierten Modelle C-Max und Grand C-Max würden dann dafür ins deutsche Werk Saarlouis verlagert werden.

Neuer Mondeo heißt Fusion

Der neue Mondeo, welcher in den USA bereits produziert und unter dem Namen Fusion verkauft wird, ist um einiges größer als der aktuelle Mondeo. Mit einer Länge von 4,87 Metern und einem Radstand von 2,85 Metern zählt er zu einer der größten Mittelklassemodellen. Durch diese Größenverhältnisse gibt es vorne sowie auch hinten mehr als genug Platz für die Passagiere. Auch plant Ford erstmals den Einbau des neu entwickelten Dreizylinder-Turbomotors im Fusion, welcher ihm zusätzliche Power verleihen soll. Wir dürfen gespannt sein, wann er also tatsächlich in Europa auf dem Markt kommt.

© Nataliya Hora – Fotolia.com

Add your comment

Related posts

Statistik: Europas Sorgenkinder in Sachen AutobauIn 13 Stunden ein fertiger Ford Fiesta